Seit meiner Kindheit liebe und lebe ich mit Tieren. Aufgewachsen bin ich mit Katzen, Hasen, Hühnern, Schafen, Pferden und Hunden. 

Mein Interesse für Pferde begann mit ca. 6 Jahren. Nach ein paar Reitkursen und gelegentlichen Ausritten, folgte mit 11 Jahren mein erstes Pflegepony, ein Isländerwallach. Ihn durfte ich nicht nur Reiten, sondern war auch selbstständig für das Misten und Füttern zuständig.

Mein großer Traum erfüllte sich dann mit 14 Jahren. Da bekam ich meinen Norweger-Wallach. Wir hatten 12 gemeinsame Jahre, welche nicht nur von schönen Momenten geprägt wurden, sondern leider auch von schlechten, d. h. Krankheiten. Er war der Grund, warum ich anfing mich mit der Naturheilkunde auseinanderzusetzen und anzu-freunden.

Danach folgten verschiedene Pflegepferde und seit 2016 die Freiberger-Stute auf dem Foto.

Hunde kamen erst 2005 in mein Leben und zwar durch einen Pflegehund (eine Golden Retriever Hündin). Sie war bzw. ist für mich fast wie ein eigener. 
2013 kam dann meine quirlige Mischlingshündin aus Teneriffa hinzu. 

Ausbildungen

2017             Energetische Hundeosteopathie nach Salomon (EHOS) 

Created with Sketch.

beim Institut für angewandte Kinesiologie und Naturheilkunde Meersburg 

Inhalte der Ausbildung:
Anatomie, Pathologie und Bewegungsphysiologie des Hundes, Akupunkt-Meridianmassage, Osteopathie und Physiotherapie 

2011-2012    Energetische Pferdeosteopathie nach Salomon (EPOS) 

Created with Sketch.

beim Institut für angewandte Kinesiologie und Naturheilkunde Meersburg

Inhalte der Ausbildung:
Anatomie, Pathologie und Bewegungsphysiologie des Pferdes, Akupunkt-Meridianmassage, Akupressur, Applied Kinesiology, Kraniosakrale Therapie, Osteopathie und Physiotherapie, Fütterung und Homöopathie 

2008-2010  Tierheilpraktikerin

Created with Sketch.

Paracelsus-Schule in Konstanz (geprüft durch den VDT - Verband Deutscher Tierheilpraktiker) 

Inhalte der Ausbildung: 
Anatomie, Ernährung, Pathologie, Bach-Blütentherapie, Manuelle Verfahren, alternative Heilmethoden, Berufs- und Gesetzeskunde, Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, kleines Labor, Verhaltenslehre 

Schulungen/

Fortbildungen

2019   Pferde-Kinesiotaping 1

Created with Sketch.

Kursleitung: Natalie Friberg und Petra Brumann
Veranstalter: EAPO - Osteopathie in Höchstform

2018   Sattel-Seminar

Created with Sketch.

"Welcher Sattel für welches Pferd - Was macht einen guten Sattel aus?"

Kursleiter: Urban Truninger, EquiNomic Sattlerei GmbH, CH-Müllheim
Veranstalter: Zweites Leben für Sportpferde, CH-Birchwil-Nürensdorf

2017   Nosoden - Intensivkurs 

Created with Sketch.

Kinesiologie und Naturheilkunde Salomon in Meersburg 

2016   Psychische Kinesiologie für Tier-Therapeuten 

Created with Sketch.

Kinesiologie und Naturheilkunde Salomon in Meersburg 

2015   Vortrag: Pferde richtig füttern 

Created with Sketch.

Einführung in die Fütterung und den Stoffwechsel des Pferdes
mit Dr. rer. nat. Christina Fritz (promovierte Naturwissenschaftlerin) 

2009   Blütenessenzen für Mensch & Tier 

Created with Sketch.

Paracelsus-Schule in Konstanz 

2008   SANUM-Kehlbeck

Created with Sketch.

Einführung in die SANUM-Therapie für Tierheilpraktiker 

Mitglied im

VDT - Verein Deutscher Tierheilpraktiker e.V.

Created with Sketch.

www.tierheilpraktiker.de

Vett - Verband energetisch arbeitender Tier-Therapeuten e.V.

Created with Sketch.

www.vett.de